Auch im Jahr 2024 ist es mein Herzenswunsch, Menschen dabei zu helfen, ihren ganz persönlichen „Traum vom eigenen Buch“ zu verwirklichen.

Mein Angebot richtet sich vor allem an Autoren, die bei den „großen Verlagen“ kaum Chancen hätten, da ihre Zielgruppe oft recht klein ist, die aber trotzdem – mit entsprechender Anleitung – professionelle Bücher schreiben können.

Ich gebe dir die Möglichkeit für eine Veröffentlichung in meinem Verlag, der zwar auch wirtschaftliche Kriterien berücksichtigen muss, aber sich auf Bücher mit kleinerer Zielgruppe konzentriert, und damit auch angehende Autoren unterstützt und fördert.

So kann du vielleicht sogar einen Lebenstraum verwirklichen: Dein eigenes Buch zu schreiben, über dein Leben, dein Hobby oder dein Lieblingsthema, und damit Spuren deines Lebens hinterlassen.

Gerne unterstütze ich dich als Verlegerin mit langjähriger Erfahrung, als Autorin von bislang 28 Büchern und als Mentorin, die schon vielen Menschen geholfen hat, ihren Traum vom eigenen Buch zu verwirklichen.

Warum möchtest du ein Buch schreiben?

Hast du auch schon davon geträumt, dein eigenes Buch zu schreiben? Irgendetwas zu schaffen, um Spuren zu hinterlassen, dein Wissen und deine Lebenserfahrungen weiterzugeben, damit deine Enkel eines Tages stolz sagen können: Schaut mal her, das ist das Buch meiner Großmutter oder meines Großvaters!

Mit einem Buch kannst du deine Gedanken und Ideen anderen Menschen zugänglich machen, indem du sie aus dem immateriellen Zustand in deinem Geist in den materiellen Zustand eines gedruckten Buches umwandelst. So können sie tausendfach vervielfältigt werden und andere Menschen erreichen, auch dann noch, wenn du diese Welt bereits verlassen hast.

Viele Menschen möchten ihre Lebenserinnerungen, ihre eigenen Gedichte und Geschichten oder sogar einen ganzen Roman als Buch publizieren. Andere möchten ihr Wissen in Form von Ratgebern, Sach- oder Fachbüchern an andere weitergeben.

Einige Menschen möchten anderen ihre Lebenserfahrungen mitteilen, z.B. wie sie nach einer Lebenskrise, einer schweren Erkrankung oder einem Burnout, trotz einer schwierigen Kindheit oder Ehe, nach einem Unglück oder Trauerfall ihr Leben bewältigt haben. Es ist ein starkes Motiv zum Schreiben, anderen Menschen Mut zu machen, mit solch schwierigen Situationen umzugehen.

Viele Autoren träumen davon, bekannt und erfolgreich zu sein. Sie möchten einen Bestseller schreiben und damit viel Geld verdienen.

Und dann gibt es Menschen, die einfach nur schreiben möchten. Sie wissen aber nicht, wie sie anfangen oder worüber sie schreiben sollen. Sie haben einfach die Idee, ein Buch zu schreiben. Vielleicht haben sie schon Tagebuch geschrieben oder einen Blog im Internet.

Schreiben kann eine heilsame Wirkung haben. Und so wollen viele Menschen schreiben, um traumatischen Stress, alte Verletzungen und unerledigte Konflikte zu verarbeiten. Beim Schreiben kommt man seinen Gedanken und Gefühlen näher.

Oft haben angehende Autoren starke Selbstzweifel: Wen soll das schon interessieren, was ich schreibe? Das kann ich nicht. So gut wie die anderen weiß ich nicht Bescheid. Ich war immer schlecht in Deutsch. Es wäre mir unangenehm, wenn andere das lesen.

Aber auch Freunde und Verwandte können dich bremsen mit Bemerkungen wie: „Das kannst du doch nicht! Willst du jetzt etwa Autorin werden? Wer soll das denn lesen …“

Lass dir nicht den Mut nehmen, deine Träume zu realisieren!
Denn die Grenzen setzen wir uns nur selbst.
Fang einfach an!

Beantworte dir zunächst mal folgende Fragen:

Warum möchtest du ein Buch schreiben?

  • Was interessiert dich besonders?
  • Was möchtest du anderen mitteilen?
  • Über welches Thema weißt du schon viel?
  • Welche Erfahrungen möchtest du weitergeben?
  • Welche Probleme willst du helfen, zu lösen?

Verwirkliche deinen Traum vom eigenen Buch

Heute kann jeder sein eigenes Buch veröffentlichen, in einem klassischen Verlag, in einem E-Book-Verlag, bei einem Book-on-Demand-Anbieter, bei Amazon oder im Selbstverlag.

„Du und ein eigenes Buch?“
„Dann träume mal schön weiter!“
„Dafür findest du nie einen Verlag!“

Das sagen Freunde und Verwandte vielleicht, wenn du von deinem Traum redest, ein eigenes Buch zu schreiben.

Lass dir nicht den Mut nehmen, deine Träume zu realisieren!

Mein erstes selbst produziertes Buch Leben ist mehr. Lebenskunst lernen beim Älterwerden entstand im Jahr 2008, wurde jahrelang viele hundert Male verkauft und ist später auch als E-Book erschienen. Ich habe es damals bei BoD veröffentlicht – Books on Demand in Norderstedt.

Das wollte ich immer mal ausprobieren, nachdem meine ersten Bücher in Fachbuchverlagen erschienen waren. Und ich hatte damals noch gar keine Ahnung davon, wie man ein Buch veröffentlichen kann. Ich habe es einfach ausprobiert mit einigen meiner ersten Bücher.

Das Konzept bei Book-on-Demand-Anbietern unterscheidet sich vom klassischen Verlagskonzept in einigen Punkten:

  • Jeder Autor kann sein Buch dort veröffentlichen.
  • Jedes Buch wird erst nach Bestelleingang produziert.
  • Der Autor kann selber über alle Aspekte seines Buches entscheiden.
  • Der Autor wirkt aktiv beim Inhalt, bei der Gestaltung und der Vermarktung des Buches mit.
  • Das Buch kommt als gedrucktes Buch in den Handel und ist im Internet und in jeder Buchhandlung erhältlich.
  • Das Buch kann gleichzeitig als E-Book produziert werden und ist dann in vielen Internetbuchhandlungen erhältlich.

Wenn du deinen Traum vom eigenen Buch verwirklichen möchtest, solltest du dir Gedanken machen, warum und für wen du ein eigenes Buch schreiben möchtest:

  • für dich selbst
  • als besonderes Geschenk
  • oder für ein kleineres und größeres Publikum

Nicht jedes Buch muss eine ISBN (Internationale Standard-Buch-Nummer) haben, manchmal reicht auch ein einziges Buch oder eine kleinere private Auflage für den eigenen Gebrauch.

So habe ich zwei Exemplare meines Buches Der Geist von Armentarola mit Bildern und Texten zum 70-jährigen Jubiläum meines Lieblingshotels als Fotobuch drucken lassen. Später entstand dann eine Taschenbuchausgabe bei Books on Demand, die die Hotelgäste in ihren Zimmern vorfanden und die man auch im Buchhandel beziehen konnte. Und heute gibt es die Neuausgabe des Buches in meinem Verlag.

Wie es bei mir begann: Mein Traum vom eigenen Buch und vom eigenen Verlag

Am 11. Februar 2011 habe ich auf der Insel Fehmarn meinen Verlag Edition Forsbach – Bücher & Mee(h)r auf Fehmarn gegründet. Zuvor hatte ich mehrere Bücher für mich und andere Autoren bei Books on Demand produziert.

Seit über 20 Jahren helfe ich als Mentorin anderen Menschen, ihre Buchprojekte zu realisieren. Das bedeutet: Ich entdecke mit den angehenden Autoren ihre Ideen und Gedanken, unterstütze sie dabei, ihre ganz persönliche Buchidee zu finden und entwickle mit ihnen ihr persönliches Buchkonzept. Nachdem ich 2010 nach Fehmarn gezogen war, habe ich dort viele Autoren-Seminare und individuelles Buch-Coaching sowie Webinare und Workshops im Internet angeboten. Dazu habe ich bereits sieben Bücher geschrieben.

Mein erstes Seminar hieß Der Traum vom eigenen Buch. Und weil die Gruppe gerne zu einem weiteren Seminar kommen wollte, nannte ich dies So schreiben Sie Ihr Buch, wobei hier noch eine Anleitung zur Verwendung der Textverarbeitungssoftware Word hinzukam.

Nach einigen Seminaren hatte ich so viel Material gesammelt, dass ich gleich zwei entsprechende Buchprojekte konzipierte. Und als ich diesen die geplanten Inhalte zuordnete, bekam ich die Idee für ein drittes Buch: So publizieren Sie Ihr Buch, mit einer integrierten Anleitung für das Layout- und Satzprogramm Adobe InDesign.

Inzwischen habe ich mehr als 600 Autoren und angehende Autoren begleitet, ihre Sichtbarkeit und ihren Expertenstatus durch ein Buch deutlich zu steigern. Selbstständige, Coaches, Trainer, Ärzte, Therapeuten und andere Unternehmer sind mit Spaß und Leichtigkeit gemeinsam mit mir ihren Weg des „Erfolgs mit Herz“ gegangen, um ihr erstes, fünftes oder 20. Buch zu schreiben, zu veröffentlichen und zu vermarkten. Durch mein exklusives 1:1 Mentoring-Programm und mein Onlineprogramm schaffen es meine Kunden, ihren Traum vom eigenen Buch zu verwirklichen.

2016 erschien mein Schreibratgeber Bücher schreiben mit Herz, er war zunächst auf die Zielgruppe Coaches, Trainer, Therapeuten ausgerichtet, in der Neuausgabe von 2017 dann auf Selbstständige und Unternehmer.

Der Titel greift ein weiteres Thema auf, das mir sehr am Herzen liegt: Das Schreiben deines ganz persönlichen Buches. Und so wurde mein Verlag im Frühjahr 2018 – passend zum Motto Bücher schreiben mit Herz – der Verlag für Bücher mit Herz. Im Sommer 2019 zog ich dann mit meinem Verlag und dem Verlagsmaskottchen Senta, einer Berner Sennenhündin, zurück in meine Traumstadt Bamberg. Im Gepäck waren über 200 Bücher und Kalender, die in meinem eigenen Verlag inzwischen erschienen sind. In der Edition Forsbach veröffentliche ich Literatur mit positiven Gedanken für ein positives, gelingendes Leben, und zwar in den Bereichen Lebenskunst, Erfolg, Gesundheit sowie Schreiben & Veröffentlichen.

Ich habe meinen Traum vom eigenen Buch und vom eigenen Verlag verwirklicht. Dazu hat es viele Anstöße gegeben, und mein „Weg des Erfolgs mit Herz“ wurde bestimmt durch meine Erfahrungen mit Büchern und Autoren – als Unternehmerin hatte ich viel zu lernen über Reichtum und Glück und auch, wie man ein solches Unternehmen in Krisenzeiten „über Wasser“ hält. Denn die Corona-Krise hat uns zwar zunächst scheinbar nicht eingeschränkt, machte sich dann aber doch bemerkbar durch geringere Umsätze und Gewinne.

Als Ende 2010 mein drittes Fachbuch erschien, lernte ich einen Verleger kennen, dem ich meinen Wunsch, selbstständig Bücher zu publizieren, mitteilte. Er schaute sich die Manuskriptdatei an, die ich für den Fachbuchverlag erstellt hatte, und meinte: „Sie schaffen das!“ Das hat mich all die Jahre begleitet, inzwischen umformuliert zu „Du schaffst das!“.

Und dann entdeckte ich eines Tages, beim Auspacken der Umzugskisten, den allerersten Anstoß zu meiner Tätigkeit als Autorin und Verlegerin: Ein kleines Buch mit dem Titel Ullmchen in den Bergen, das ich mit ca. 8 oder 9 Jahren nicht nur geschrieben, sondern auch als Buch gestaltet hatte: Mit Umschlag, Cover, Titelblatt, Seitenzahlen, Abbildungen …

Das war eine große Überraschung! Es ist ein Kindheitstraum, der so langsam Realität wird. Viele Jahre wusste ich es nicht, aber inzwischen glaube ich, dass ich meine Berufung gefunden habe. Ich habe meinen Kindheitstraum verwirklicht.

Möchtest du das auch?

Möchtest du nun auch endlich dein Buch schreiben, von dem du schon so lange träumst?

Mach es mir nach! Schreib dein erstes Buch und sei gespannt, wie sich das alles weiter entwickeln wird – dein Leben und deine Autorenkarriere.

Eine besondere Einladung

Ich möchte dich persönlich einladen, meiner Facebookgruppe Bücher schreiben mit Herz unter Facebook.com/groups/buecherschreibenmitherz beizutreten, wo du Motivation, tägliche Unterstützung und Hilfe bei allen Fragen rund ums Schreiben und Veröffentlichen als Verlagsautor und als Self-Publisher findest.

Du kannst mit mir persönlich auf facebook.com/beateforsbach in Kontakt treten.  Über meine Homepage www.beateforsbach.de kannst du ein kostenloses einstündiges Beratungsgespräch buchen, in dem Verlegerin und Autor prüfen können, ob „die Chemie stimmt“. Denn das ist eine wichtige Voraussetzung für die Veröffentlichung deines Buches in meinem kleinen Verlag. Natürlich muss dann auch noch das Manuskript passen …

Vielen Dank für dein wertvollstes Gut, deine Zeit. Ich freue mich darauf, mit dir in Verbindung zu treten und bald etwas über dein Buch zu hören!

Deine

Beate Forsbach

PS: Fotos von Theresia Berger, Dorfen