Publikationen 2017-11-03T23:25:33+00:00

Publikationen von Beate Forsbach

Bücher schreiben mit Herz. Mit Deinem Buch zum Expertenstatus. Überarbeitete Neuausgabe. Edition Forsbach, Fehmarn 2017

Word 2016 für Buchautoren/Word 2016 (Mac) für Buchautoren. Schritt für Schritt zum fertigen Manuskript. Edition Forsbach, Fehmarn 2017

InDesign CC für Self-Publisher. Schritt für Schritt zum fertigen Layout. 4. Aufl., Edition Forsbach, Fehmarn 2017

So schreiben Sie Ihr Buch. Von der Idee bis zum fertigen Manuskript. Mit Tipps zum Schreiben in Word 2011/2013. 4. Aufl., Edition Forsbach, Fehmarn 2017

Impressionen von der Sonneninsel Fehmarn – Fotokalender 2018. Edition Forsbach, Fehmarn 2017

Neubeginn & Mee(h)r. Best of Dr. Beate Forsbach Jubiläums-Edition. Edition Forsbach, Fehmarn 2016

Der Traum vom eigenen Buch. Wie Sie ihn verwirklichen können. 4. Aufl., Edition Forsbach, Fehmarn 2016

Leben ist Mee(h)r – Aufsteller. 52 Gedanken für ein glückliches und erfülltes Leben. 2. überarbeitete Auflage. Edition Forsbach, Fehmarn 2016

So publizieren Sie Ihr Buch. Vom Manuskript bis zum Selbstverlag. Mit Tipps zu Word 2011/2013 und InDesign CC. Edition Forsbach, Fehmarn 2015

Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis. Aktualisierte Neuausgabe. Edition Forsbach, Fehmarn 2015

Beate Christiane Dethlefs-Forsbach: Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik. Eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik. Unveränderte Neuausgabe der Erstausgabe von 2005. Edition Forsbach 2014

Beate Forsbach (Hg.): Inselgeschichten. Von Fehmarn bis Manhattan. Beiträge aus dem Schreibprojekt der Edition Forsbach im Sommer 2013. Edition Forsbach, Fehmarn 2014

Der Geist von Armentarola. Geschichten und Bilder zum 70. Jubiläum des Hotels. Ergänzte Neuausgabe mit einem Nachtrag 2009-2014. Edition Forsbach, Fehmarn 2014

Musikunterricht kann gelingen. Was Schüler und Lehrer für das Leben nach der Schule lernen können. In: Nitschké, Alain; Sagrillo, Damien: Die Musik in der Bildung. Aspekte europäischer Musikerziehung und ihre Anwendung in Luxemburg. Würzburger Hefte zur Musikpädagogik, Vol. 6. Markgraf Publishers, Weikersheim 2014

Leben ist Mee(h)r – Aufsteller. 52 Gedanken für ein glückliches und erfülltes Leben. Edition Forsbach, Fehmarn 2014

Impressionen von der Sonneninsel Fehmarn – Fotokalender 2015. Edition Forsbach, Fehmarn 2014

So schreiben Sie Ihr Buch. Von der Idee bis zum fertigen Manuskript. Mit Tipps zum Schreiben in Word 2011/2013. Edition Forsbach, Fehmarn 2013

Impressionen von der Sonneninsel Fehmarn – Fotokalender 2014. Edition Forsbach, Fehmarn 2013

Fächerübergreifender Musikunterricht. Lernen für das Leben nach der Schule. In: Krause-Benz, Martina; Orgass, Stefan (Hrsg.): Interdisziplinarität und Disziplinarität in musikbezogenen Perspektiven. Festschrift für Peter W. Schatt zum 65. Geburtstag. Olms Verlag Hildesheim, Zürich, New York 2013, S. 321-343

Der Traum vom eigenen Buch. Wie Sie ihn verwirklichen können. Edition Forsbach, Fehmarn 2013

Beate Forsbach, Wolf Kalipp: Fehmaraner Sonnengesang. Fotos und Lyrik von der Sonneninsel Fehmarn. Edition Forsbach, Fehmarn 2012

Liebe, Demenz und Musik. Nachwort zu dem Buch „Ein leiser Abschied“ von Anne Weinhart. Edition Forsbach, Fehmarn 2012

Impressionen von der Sonneninsel Fehmarn – Fotokalender 2013. Edition Forsbach, Fehmarn 2012

Strandallee – Ein Weg zum Glück. Geschichten und Bilder von der Sonneninsel Fehmarn. Edition Forsbach, Fehmarn 2012

Beate Forsbach, Hans Christian Forsbach: Die Probezeit. Über Abschiede, Neuanfänge und gute Freunde. Edition Forsbach, Fehmarn 2011

Wissenschaftliches Arbeiten am Mac: In Schule, Studium und Promotion. Mit Anleitungen zu Word 2011 und anderen hilfreichen Programmen. Mandl & Schwarz Verlag, Husum 2011

Mobil Musik machen – mit GarageBand am iPad. Online-Kapitel zu „iLife 11 – Das Workhop-Buch für die Praxis“. Mandl & Schwarz-Verlag, Husum 2011

GarageBand – der musikalische Talentschuppen. In: Lorenz Wiegand, Beate Forsbach: iLife 11 – Das Workshop-Buch für die Praxis mit iPhoto, iMovie, iDVD, GarageBand und iWeb. Mandl & Schwarz-Verlag, Husum 2011, S. 247-324

Projektlernen im Musikunterricht. Grundlagen, Beispiele und Hilfen für die Praxis. Wißner Verlag, Augsburg 2010

Leben allein genügt nicht: Von der Kunst des Älterwerdens. Books on Demand, Norderstedt 2010

Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis. Forum Musikpädagogik Bd. 77.2. Auflage, Wißner-Verlag, Augsburg 2010

Leben ist mehr. Lebenskunst lernen beim Älterwerden. 3. Auflage, Books on Demand, Norderstedt 2009

Der Geist von Armentarola. Geschichten und Bilder zum 70. Jubiläum des Hotels. Books on Demand, Norderstedt 2009

„Schüler machen Lieder”. Stimme(n) im fächerübergreifenden Unterricht mit Musik. In: Stimme(n). Kongressbericht der 26. Bundesschulmusikwoche des vds in Würzburg 2006. Schott Mainz 2008, S. 58-73

Leben ist mehr. Lebenskunst lernen beim Älterwerden. Books on Demand, Norderstedt 2008

Fächerübergreifender Musikunterricht. Konzeption und Modelle für die Unterrichtspraxis. Forum Musikpädagogik Bd. 77. Wißner-Verlag, Augsburg 2007

Musikgeschichte im Projekt. Schülerorientierter Musikunterricht am Beispiel Mittelalter. In: Claus-Bachmann, Martina (Hg.): Auf dem Grat zwischen Gruft und Gral – das Mittelalter als Auslöser kultureller Konstruktionsprozesse (Aufsatzsammlung und Festschrift) mit CD-ROM; ulme-mini-verlag Giessen 2007, S. 13-28

Fächerübergreifender Unterricht mit Musik. Praxiserprobte Modelle schülerorientierten Musikunterrichts. In: Pfeiffer, Wolfgang; Terhag, Jürgen (Hg.): Musikunterricht heute 6. Schülerorientierter Musikunterricht – Wunsch und Wirklichkeit. Lugert Verlag 2006, S. 85-99

Fächerübergreifender Musikunterricht. Ansätze zu einer schülerorientierten Didaktik. Basisartikel. mip-journal 17/2006, S. 6-11

Dissertation Beate Forsbach: Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik. In: Diskussion Musikpädagogik 29/06, S. 59-61

Beate Christiane Dethlefs-Forsbach: Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik. Eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik. Schneider Verlag, Hohengehren 2005

Am Ende der Schulzeit. Auszüge aus einer Abiturrede. Von Beate D. In: PÄD Forum: Unterrichten erziehen 3/2005, S. 168-169

Renaissance. In: Thomas Sievers (Hrsg.): Fachprojekte für die Sekundarstufe II. Bausteine für ein schulinternes Projektcurriculum. 28 erprobte Beispiele für gymnasiale Oberstufenkurse. Braunschweig: Westermann 2004, S. 264-273

Musikunterricht in der Schule des Lebens und Lernens. In: PÄD Forum: Unterrichten erziehen 2004. Heft 2, S. 119-125

Händel, Brahms & Kagel. Musikalische Porträts in Varitionen mit und ohne Fuge. In: Musik & Bildung 3/2003, S. 48-56. Musikbeispiele auf CD

Musikgeschichte als Kulturgeschichte: Renaissance-Projekt. In: Musikgeschichte(n). Musikpädagogik im Spannungsfeld zwischen Gestern und Heute. Kongressbericht der 24. Bundesschulmusikwoche des vds in Halle/Saale 2002. CD-Rom. Schott Music & Media GmbH Mainz 2003

Musikgeschichte als Kulturgeschichte: Barock-Projekt. In: Musikgeschichte(n). Musikpädagogik im Spannungsfeld zwischen Gestern und Heute. Kongressbericht der 24. Bundesschulmusikwoche des vds in Halle/Saale 2002. CD-Rom. Schott Music & Media GmbH Mainz 2003

Musikgeschichte im Projekt. Wie funktioniert Projektunterricht? – Beispiel Barock. In: klasse musik 2002. Heft 2. S. 42-49

Musikgeschichte als Kulturgeschichte. Schülerorientierte Zugangsweisen zur Musik der Renaissance. In: Bäßler, Hans; Nimczik, Ortwin (Hrsg.): Musik & Bildung spezial – Musikgeschichte(n), MuB 5002, S. 22-27

Beate Christiane Dethlefs-Forsbach: Musikunterricht in der Schule des Lebens und Lernens. In: Terhag, Jürgen (Hrsg.): Musikunterricht heute, Band 4. Oldershausen: Lugert 2001

Publikationen von Beate Dethlefs

„Basin Street Blues“ – Musiklernen durch ein Jazz-Evergreen und seine Geschichten. In: Musik in der Schule 2001. Heft 1. S. 21-27, 30-31

Begegnungen mit Barock. Schülerorientierte Zugangsweisen zur Musikgeschichte. In: PÄD Forum 2000. Heft 4. S. 296-302

Musik (nur) in der Schule? Einführung in den Themenschwerpunkt. In: PÄD Forum 2000. Heft 4. S. 275-276

Renaissance-Projekt. Schülerorientierter Musikunterricht in der Sekundarstufe II. In: Musik in der Schule 2000. Heft 1. S. 20-25

Das Unbekannte im Bekannten. Begegnungen mit den Menschen Brasiliens und ihrer Musik. Ein fächerübergreifend projektorientiertes Unterrichtsmodell. In: Bäßler, Hans (Hrsg.):Toleranz – Dimensionen für den Musikunterricht. Kongreßbericht 22. Bundesschulmusikwoche Potsdam 1998. Mainz: Schott 1999. S. 92-100

Projektunterricht in der Gymnasialen Oberstufe. Erfahrungen mit Leistungsbewertung und Ergebnissicherung. In: Pädagogik 1998. Heft 7-8. S. 17-21

To Change My Point Of View – Umgang mit heterogenen Voraussetzungen im Grundkurs 11.1. In: Musik und Unterricht 1998. Heft 49. S. 20-25

Muß Musikgeschichte immer langweilig sein? Schülerorientierte Zugangsweisen zum Thema „Barock“. In: PÄD Forum 1997. Heft 5. S. 409-413

Summertime. Zugänge zur Oper „Porgy and Bess“ von George Gershwin. In: Musik und Unterricht 1997. Heft 42. S. 30-34

Percussion-Workshop. Rhythmische Erfahrungen in einer Projektwoche. In: Musik & Bildung 1996. Heft 5. S. 38-43

Schule von innen verändern. In: Helms, Siegmund; Jank, Birgit; Knolle, Niels (Hrsg.): Verwerfungen in der Gesellschaft – Verwandlungen der Schule. Augsburg: Wißner 1996. S. 38-43

Schule heute – der ganz alltägliche Wahnsinn? Statement zu meinem Musikunterricht an einem Gymnasium. In: NMZ 1996. Heft 3. S. 41-42

„Es ist nicht das, was du spielst, sondern wie du’s spielst“. Jazz-Improvisation im Klassenverband. In: Musik und Unterricht 1996. Heft 39. S. 24-31

Lieder gegen Gewalt – Lieder für den Frieden. Projekterfahrungen im Musikunterricht. In: Musik und Unterricht 1996. Heft 36. S. 17-23

Reformvorschläge für die Musiklehrerausbildung (aus der Sicht einer im Schuldienst aktiven Lehrerin). Beitrag als Mitglied in der Kommission zur Studienreform an der Musikhochschule Köln 1995

Fächerübergreifender Unterricht. Basisartikel. In: Musik und Unterricht 1995. Heft 33. S. 4-8

„Mary Poppins“ – Beispiel für ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt in einer 6. Klasse. In: Musik und Unterricht 1995. Heft 30. S. 22-28

Aspekte zur Geschichte der Rockmusik: „Highlights“ vom Rock’n’Roll bis zum Beat. RAAbits Musik – Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung I/D, Reihe 3. Stuttgart 1994. S. 1-73

Blues und Swing – Hinführung zur Improvisation. RAAbits Musik – Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung IV/C.1. Stuttgart 1994. S. 1-29

Partnerschaft des VDS-NW mit dem VDS Brandenburg. In: Musik und Bildung 1991. Heft 1. S. 70-71

Klanggeschichten – Klangspiele. In: „Mit allen Sinnen lernen“. Abschluß-Dokumentation des Grundschultages Oberhausen 1989. Essen 1990. S. 18-23

Musikunterricht in der Gesamtschule. Möglichkeiten, Bedingungen, Probleme. In: Musik & Bildung 1989. Heft 4/5. S. 232-236

Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule – Neue Chancen für die Musikerziehung in den Schulen. In: Musik & Bildung 1989. Heft 4/5. Mitteilungen des Verbandes Deutscher Schulmusiker, LV NW. 13/1989. S. 6-7

Zur Situation der Musikerziehung in der Gesamtschule (bezogen auf Nordrhein-Westfalen). In: Musik & Bildung 1988. Heft 1. Mitteilungen des Verbandes Deutscher Schulmusiker, LV NW. 9/1988. S. 1-3

Der Ganztagsbereich – (k)ein Anhängsel? Die Umsetzung des Ganztagserlasses an der Ernst-Barlach-Gesamtschule in Dinslaken. In: Gesamtschul-Kontakte 1987. Heft 1. S. 17-18