Endlich können wir wieder verreisen – schon zweimal war unsere geplante Auszeit in Armentarola ausgefallen. Das Hotel hatte die gesamte Wintersaison 2020/21 geschlossen! So recht glaubte ich noch nicht daran, dass wir wieder dorthin reisen könnten.

Aber im Juni sollte es dann endlich klappen. Zuvor aber kaufte ich ein anderes Auto – die Wahrscheinlichkeit unserer Reise nach Südtirol im Hinterkopf. Denn Senta stieg einfach nicht in den schönen Mercedes GLC ein, den ich erst im November gekauft hatte. Ich wollte ein größeres Auto für unsere Reisen haben – und ich hatte leichtfertig den Vorschlag des Autoverkäufers abgelehnt, Senta mitzubringen. „Die geht in jedes Auto“, hatte ich gesagt, „dafür habe ich eine spezielle Technik gelernt.“

Aber es ging nicht – Senta hatte offenbar Angst vor dem großen Auto mit dem hohen Einstieg. Nur mit Hilfe einer zweiten Person habe ich es ein paarmal geschafft, aber  Senta hatte immer Angst, herauszuspringen – und ich hatte Angst, dass sie sich ihre Beine verstauchen würde. Sie ist ja kein junges Hundemädchen mehr.

Nun haben wir wieder – wie vorher – einen Mercedes A-Klasse. Auf einer Probefahrt hatte ich diesmal ausprobiert, ob Senta dort einsteigt. Und dann fuhren wir mit „Sentas Auto“ wieder nach Armentarola. Sie stieg sogar ganz selbstständig ein, ich brauchte meine erlernte Technik gar nicht anzuwenden.

Jemand sagte beiläufig, dass Senta doch eine weise Hündin sei. Denn eigentlich war das größere Auto eine „Schnapsidee“, eine teure noch dazu, zumal ich in den sechs Monaten wegen der Corona-Pandemie nur gut 600 km gefahren war. Meine Hündin war jedenfalls sehr zufrieden und glücklich, dass wir beide mal wieder verreisen konnten.

Vor 2 Wochen starteten wir dann in den Norden, voller Spannung, was uns in Hamburg erwarten würde. Denn vor über 2 Jahren – kaum 2 Wochen nach unserem Umzug von Fehmarn nach Bamberg – erhielt ich über Facebook eine Nachricht:

Hallo Frau Forsbach. Ich habe gestern endlich heraus gefunden, woher unser Barni (Berner Sennenhund) kommt. Ich meine herausgelesen zu haben, dass Sie auch einen von Jessy haben. Vielleicht ist Ihr Hund ein Geschwisterchen? Barni wird 9 Jahre alt. Liebe Grüße aus Witzhave. Isabelle

Isabelle hatte Barni erst zwei Jahre zuvor übernommen und wusste nichts über die ersten sechs Jahre seines Lebens. Wir tauschten Bilder aus – ich hatte noch welche vom Welpentreffen in Zarpen aus dem Jahr 2012 – da war Barni auch drauf. Na ja, so ganz genau wussten wir natürlich nicht, welcher von den wilden Berner Jungs Barni war. Wir stellten bald fest, dass Senta und Barni definitiv Geschwister waren, beide am 3. Mai 2011 in Zarpen geboren.

Isabelle und ich lernten uns über Facebook und meine Bücher näher kennen und entdeckten Gemeinsamkeiten: Ich war oft in Frankreich gewesen, Isabelle war Französin. Beide hatten wir keine „richtige“ Familie, und so schrieb mir Isabelle eines Tages:

Lass mich ein Teil deiner Familie sein. Wir sind durch Senta und Barni „Halbschwestern“. Fühl dich lieb umarmt ❤️

Mein Wunsch, diese „Wahlfamilie“ persönlich zu treffen, wurde dann ganz stark, als Goliath-Gerd bei Isabelle und Barni einzog: ein süßer Berner Sennenwelpe. Jeden Tag sah ich die Bilder und Videos vom alten und jungen Berner, und Isabelle erzählte lustige Geschichten in Goliath-Gerd vom BEUCHENBERGs Tagebuch auf Facebook. Daraus möchte ich mit Isabelle vielleicht mal ein Buch machen!

Am 19. August war es dann so weit, Goliath schrieb in sein Tagebuch:

Barni durfte mit 10 Jahren seine liebe Schwester Senta wiedersehen.

Familie bedeutet nicht gleich zu heißen, gleiche Farbe, Herkunft oder Gene zu haben.

Familie entsteht im Herzen.

Danke Beate, dass du ein Wiedersehen ermöglicht hast. ❤️

Dein Goliath-Gerd vom Beuchenberg

Unterwegs auf der langen Rückfahrt nach Bamberg ging es mir plötzlich so ganz seltsam, ich war voller Wohlgefühl und dachte: Was haben wir da eigentlich Wunderbares erlebt?

Es waren ja keine zwei Stunden gewesen, aber einzigartig und unvergesslich.

Meine kleine Wahl-Familie hatte sich erweitert. Nun wollen wir all das Schöne genießen und uns freuen, dass wir einen so wundervollen Tag erleben durften!

Senta und ich freuen uns darauf, bald wieder nach Armentarola zu fahren.

Die Vorfreude gibt mir viel Energie für alles, was in den nächsten Tagen noch ansteht.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit!

Herzlichst

Deine Beate Forsbach