Liebe Leserin, lieber Leser,

zum dritten Mal in Folge nenne ich meinen Osterblog „Lach dem Leben ins Gesicht“.

Ostern wird diesmal anders sein

Das hatte mir jemand vor 6 Jahren geschrieben, als ich das erste Osterfest auf Fehmarn ohne meinen geliebten Mann feierte.

Wer will, kann das nachlesen in meinem Blogartikel Ostern ohne Dich

Diesmal wird Ostern anders sein – für uns alle! Denn wir leben seit einigen Wochen mit den Auswirkungen und Beschränkungen der Corona-Krise. Da gibt es Menschen, die jammern, weil sie andere geliebte Menschen nicht sehen dürfen, weil sie nicht zum Ostergottesdienst in die Kirche gehen können, weil sie keine Reise machen können und weil ihr Lieblingsrestaurant geschlossen ist.

Auch bei mir ist Ostern dieses Jahr anders: Ich bin seit dem letzten Osterfest zweimal umgezogen: von Fehmarn nach Bamberg und dann noch einmal in Bamberg. Wir haben eine helle freundliche Wohnung, von der wir in wenigen Schritten am Wasser sind und entlang des Main-Donau-Kanals laufen können. Heute morgen habe ich mit Senta einen langen Spaziergang im Bamberger Hain gemacht: der Anblick der blühenden Bäume und Büsche, der herrlich blaue Himmel und das klare Wasser der Regnitz haben mich glücklich gemacht. Dazu der fröhliche Hund, der sich über unsere langen Spaziergänge freut.

Ich habe in einem italienischen Restaurant in der Nachbarschaft Essen für die Feiertage bestellt und Senta freut sich sehr, dass das Abendessen jetzt auf unserer schönen Terrasse stattfindet. Wir konnten unsere Reise nach Südtirol nicht machen, wir treffen seit Wochen keine Freunde – aber ich bin sehr zufrieden. Denn in den Jahren auf Fehmarn habe ich gelernt, auch alleine glücklich zu sein, per Telefon oder online zu kommunizieren und mir das, was ich brauche, online zu bestellen. In dieser Woche habe ich erstmalig ein Video-Coaching – eine Auszeit für dein Buch – mit einer jungen Autorin gemacht: wir waren beide begeistert über die Intensität des Gesprächs und den Erfolg unserer Arbeit!

Also: probiert es ruhig mal, mit euren Lieben in der Ferne einen Video-Call zu machen! Das ist toll! Ganz ehrlich, und es ist viel besser als mein erstes Osterfest ganz alleine, als ich wusste, dass ich meinen Mann in diesem Leben nicht wiedersehen würde!

Und so freue ich mich auf den morgigen Ostersonntag – ich werde Ostern wieder als Zukunftsfest feiern, so wie vor 11 Jahren erstmals mit meinem Mann. Letztes Jahr hatte ich beschlossen, nach Bamberg umzuziehen – doch was kommt dieses Jahr? Werden wir bald wieder nach Armentarola fahren können? Wie lange wird die Corona-Krise mit allen Beschränkungen noch dauern? Was machen wir im Herbst? Und im Winter?

Ich habe es noch nie erlebt, nicht planen zu können. Und weißt du was? Ich finde es richtig schön! Ich kann mich einfach auf das Leben einlassen, so wie es ist. Und mir kam wieder einmal der Spruch in den Sinn:

Lach dem Leben ins Gesicht – denn es liebt auch DICH

Ja, das Leben verläuft oft anders, als wir es uns wünschen oder vorgestellt haben. Ich hatte mich auf meine neue Bamberger Wohnung gefreut – aber es lief dann nicht alles so, wie ich es mir wünschte. Nie hätte ich vor einem Jahr gedacht, dass ich nun noch einmal umgezogen bin – in eine wundervolle Penthouse-Wohnung mit einer großen Dachterrasse. Daher sage ich mir immer: Lach dem Leben ins Gesicht!

Nachdem ich dieses Foto von meiner Dachterrasse auf Facebook gepostet hatte, fand ich eine Bamberger FB-Freundin, die schon Ideen hat, mit welchen Pflanzen ich aus der noch leeren Terrasse einen schönen Dachgarten machen kann! Und sie will mir dabei helfen! Ich freue mich drauf! Und ich genieße in diesem Jahr noch die erwartungsvolle Leere, in der erst Fantasien und Neues entstehen können!

Ich habe gelernt, dem Leben ins Gesicht zu lachen! Und erfahren, dass das Leben zurück lacht! Je mehr ich wage und meine eigenen Wege gehe, desto mehr gelingt mir. Ich bin darüber sehr glücklich. Aber ich habe auch gelernt, dass das nicht jedem gefällt. Vermeintliche Freunde und Wegbegleiter können bei den Veränderungen, die sich zeigen, nicht mitgehen.

Es ist einfach so: Dein Umfeld prägt deine Welt. Also musst du manchmal dein Umfeld verändern. Und so habe ich mich von einigen Freunden, die schon lange keine mehr waren, verabschiedet. Und erstaunlicherweise findet man sehr schnell neue Freunde, wenn man nicht jammert, sondern dem Leben ins Gesicht lacht! Und wenn man Liebe lebt und gibt. Denn Louise Hay sagte schon:

„Liebe ist überall, und meine ganze Welt ist von Freude erfüllt.“

Heute Abend, kurz vor dem Beginn des Osterfestes, möchte ich dir sagen:

Das Leben ist ganz einfach. Das Leben liebt mich und dich und dich und …
Lach dem Leben ins Gesicht – dann lacht es zurück!

Morgen feiere ich zum siebten Male Ostern ohne meinen geliebten Hans Christian. Aber ich bin glücklich,  ich werde das Osterfest genießen und wieder als Zukunftsfest feiern, so wie wir es all die Jahre getan haben – seit nunmehr 11 Jahren.

Ich glaube daran, dass wir mit Mut und Zuversicht eine bessere Zukunft für uns schaffen können. Eine wichtige Voraussetzung aber ist:

Lach dem Leben ist Gesicht!
Dann lacht es zurück – denn es liebt auch DICH

Ich wünsche dir ein frohes Osterfest!

Herzlichst

Deine Beate Forsbach