Liebe Leserin, lieber Leser,

auch in diesem Jahr nenne ich meinen Osterblog „Lach dem Leben ins Gesicht“.

Es ist das dritte Osterfest während der Corona-Krise – und alles soll in diesem Jahr wieder etwas „normaler“ sein.

Was aber ist „normal“? Wir brauchen keine Masken mehr zu tragen – jedenfalls an den meisten Orten. Wir dürfen uns wieder gegenseitig besuchen – alle Restaurants sind geöffnet. Wie schön!

Und trotzdem wird Ostern dieses Jahr nicht so sein, wie es vorher war. Jedenfalls nicht für mich. Einige liebe Menschen sind inzwischen verstorben. Und mit meiner lieben Senta kann ich keinen Osterspaziergang im Hain mehr machen, so wie in den letzten beiden Jahren.

Trotzdem habe ich mich für morgen verabredet zum Osterspaziergang – mit einer Freundin, deren Hund auch nicht mehr lebt und die dazu noch den schweren Verlust ihres Sonnes zu verarbeiten hat. Auch wenn mein Fuß immer noch schmerzt, werde ich mit ihr durch den frühlingshaften Hain laufen.

Denn das Osterfest ist der richtige Zeitpunkt, ein neues Leben zu beginnen. Heute am Ostersamstag erleben wir auch den Frühlings-Vollmond. Er ruft uns dazu auf, loszulassen von alten Vorstellungen und das Leben so zu genießen, wie es ist.

Heute vor einem Jahr ist das 4. Update meines Buches „Vom Zauber des Neubeginns“ erschienen – ich möchte durch mein Vorbild Wege zu einem glücklichen und erfüllten Leben zeigen. Denn das bedeutet, Abschied zu nehmen und loszulassen, vor allem aber: immer wieder neu anzufangen und dem Zauber des Neubeginns zu vertrauen. Viele Menschen scheuen die Veränderung, obwohl es ganz einfach wäre, ein glücklicheres Leben zu führen, statt in der alten Situation zu verharren. Denn der Zauber des Neubeginns beschützt uns und hilft uns, die anstehenden Veränderungen zu meistern.

Auch ich vertraue wieder dem Zauber des Neubeginns – mein Leben ohne Hund begann gestern mit einem schönen Ausflug nach Handthal zum Weingut Baumann und zum Forellenhof – zusammen mit einem Hund. Zoey ist mein „Patenhund“, genau wie ihre Tochter Lucie, die mich beide am Ostermontag besuchen wollen. Zusammen mit der Freundin, deren Hunde es sind.

Zoey hatte mich getröstet an Sentas Sterbetag – und ich habe wieder gelernt zu lachen. Über Zoey und die kleine Lucie. Und mein schmerzender Fuß scheint langsam zu heilen.

Und so kam mir wieder der Spruch in den Sinn:

Lach dem Leben ins Gesicht – denn es liebt auch DICH

Morgen feiere ich Ostern wieder als Zukunftsfest, so wie vor 13 Jahren erstmals mit meinem Mann. Vor drei Jahren hatte ich beschlossen, nach Bamberg umzuziehen – doch was kommt dieses Jahr? Ich habe die Hoffnung, dass ich meinen runden Geburtstag diesmal auf meiner schönen Dachterrasse feiern kann – nach zwei Geburtstagsfeiern mit nur ganz wenigen Gästen. Das war schon beim Einzug in meine schöne Penthousewohnung mein Traum gewesen, den ich nie aufgegeben habe.

Nachdem wir zwei Jahre lang nicht planen konnten, habe ich gelernt, mich einfach auf das Leben einzulassen, so wie es ist. Immer wieder erlebe ich neue Überraschungen. Und mir kam wieder einmal der Spruch in den Sinn:

Lach dem Leben ins Gesicht – denn es liebt auch DICH

Ja, das Leben verläuft oft anders, als wir es uns wünschen oder vorgestellt haben.

Ich wünsche dir, dass auch du dich auf die Überraschungen des Lebens einlassen kannst – damit auch du immer auf der Sonnenseite des Lebens stehst! Denn wo Schatten ist, muss es auch Sonne geben. Und manchmal ist es nur ein ganz kleiner Wechsel der Perspektive, damit das Leben positiv weitergeht.

Auf meinen Bildern seht ihr immer wieder die mächtigen Berge von Armentarola – seit Beginn der Coronakrise sehe ich sie auch auf meinem Computer und auf mehreren Bildern in meiner Wohnung – noch vor zwei Wochen war ich dort und habe wieder Kraft und Mut getankt.

Ich habe gelernt, dem Leben ins Gesicht zu lachen! Und erfahren, dass das Leben zurück lacht! Je mehr ich wage und meine eigenen Wege gehe, desto mehr gelingt mir. Ich bin darüber sehr glücklich.

Und es sind Menschen in mein Leben gekommen, die mich unterstützen und freundschaftlich begleiten! Auch Menschen, die schon vorher da waren, sind mit einem Mal gute Freunde geworden.

Und ein kleines Hündchen hat mir gezeigt, welchen Weg ich gehen werde in den nächsten Monaten.

Die Sonne strahlt in mein Arbeitszimmer und ich strahle zurück. Denn ich habe in den letzten Monaten erfahren, dass man schnell neue Freunde findet, wenn man nicht jammert, sondern dem Leben ins Gesicht lacht!

Und wenn man Liebe lebt und gibt. Denn Louise Hay sagte schon:

„Liebe ist überall, und meine ganze Welt ist von Freude erfüllt.“

Ich glaube daran, dass wir mit Mut und Zuversicht eine bessere Zukunft für uns schaffen können. Eine wichtige Voraussetzung aber ist:

Lach dem Leben ist Gesicht!
Dann lacht es zurück – denn es liebt auch DICH

Ich wünsche dir ein frohes Osterfest!

Herzlichst

Deine Beate Forsbach