Gestern Abend entdeckte ich auf Facebook das Posting eines Facebookfreundes. Er hatte geschrieben, 1000 Tage seien etwas weniger als drei Jahre. Drei Jahre dauern exakt 1095 Tage. Er regte an, mal zu überlegen, wo man vor 1000 Tagen stand, was seitdem alles geschehen ist, wo man heute steht.

Und dann: Will man da stehen bleiben, wo man heute steht? Er regte an, mal in die Zukunft zu schauen: Wo möchte man in 1000 Tagen sein? Was möchte man dann erreicht haben?

Mich hat diese Anregung gleich begeistert!

Und so schrieb ich heute über meine 1000 Tage: Seit dem 12. November 2010, also seit gut drei Jahren wohnen wir hier in unserem hübschen Haus in dem kleinen Dorf Neujellingsdorf auf der Insel Fehmarn. Ich bin glücklich, dass wir hier unseren Heimathafen gefunden haben und alles sich gut entwickelt hat, trotz einiger Schwierigkeiten. Wir haben eine Berner Sennenhündin groß gezogen, obwohl mir damals jemand sagte: „Dafür sind Sie zu alt“, als wir den 8 Wochen alten Welpen ins Haus nahmen. Senta ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ein wirklicher Familienhund geworden. Obwohl wir sie kaum „erzogen“ haben, weiß sie, wie man sich benimmt – jedenfalls meistens. Finanziell geht es gut, obwohl ich seit über einem Jahr die Pflege für meinen Mann organisiert habe, inzwischen mit drei sehr guten Helfern. Ich kann alles finanzieren, meinem Mann geht es gut und ich habe Freiraum für meine eigenen Tätigkeiten.

Dann aber las ich, dass drei Jahre 1095 Tage sind, und daher die 1000 Tage etwas später begannen. Ich dachte nach und kam darauf: Ich habe meinen Verlag am 11. Februar 2011 gegründet, d.h. ich habe an diesem Tag den Gewerbeschein von der Stadt Fehmarn geholt. Unser erstes Buch „Die Probezeit. Über Abschiede, Neuanfänge und gute Freunde“ erschien erst im November 2011 – geschrieben von meinem Mann Hans Christian und mir.

Wenn ich nun bedenke, wie schwunghaft sich der Verlag in diesem, dem dritten Jahr entwickelt hat, bin ich sehr glücklich. Ich kann es manchmal kaum glauben, aber alles entwickelt sich zu unserem Besten. Nicht, dass ich nicht auch Fehler gemacht hätte – immer wieder – aber ich habe versucht, aus allen Fehlern zu lernen. Trotzdem geht es mit Riesenschritten voran.

Das Motto „Die Magie der 1000 Tage“ hat mich gestern Abend richtig begeistert. Insbesondere im Hinblick auf die nächsten 1000 Tage, die ja schon angebrochen sind. Ich hatte meine Ziele schon vorher formuliert, aber jetzt lege ich die Messlatte für den zukünftigen Erfolg in den nächsten 1000 Tagen (also bis zum 11.9.2016) entsprechend dem Erfolg der vergangenen 1000 Tage – und ich freue mich darüber und darauf!