„… ich freue mich, wenn ich Leute glücklich machen kann,
wenn sie durch einen Berner Leuchten in den Augen haben.“
(Frauke Daerr, 18. Juni 2022)

Mittlerweile hat es sich schon herumgesprochen: Bald kommt Frieda, eine kleine Berner Sennenhündin aus Delingsdorf in Schleswig-Holstein zu mir.

Fast vier Monate nach meinem 70. Geburtstag werde ich noch einmal Hundemama. Auch wenn manche Leute meinten: Dafür bis du schon zu alt! Warum eigentlich? Ich bin doch noch nicht 90, sondern „erst“ 70.

Wann ist man denn „zu alt“ für etwas im Leben? Wenn man sich nicht mehr verändern möchte, wenn man bequem geworden ist und vor allem: wenn einem der Lebensmut abhanden gekommen ist?

Ich habe lange darüber nachgedacht, gelesen und Gespräche geführt, nachdem meine geliebte Seelenhündin Senta mich schon vor mehr als einem halben Jahr verlassen hat. Immer noch fließen die Tränen, wenn ich an jedem Samstag an den 5. Februar 2022 denke. Aber Glück kann ohne Trauer nicht sein – ich bin so glücklich über die schönen langen Jahre, die wir gemeinsam erlebt haben.

Sogar mein Hausarzt hat mir neulich das Versprechen gegeben, mir ein Attest FÜR einen Hund auszustellen.

Und ich habe all die schweren Belastungen der 11 Jahre mit Senta ganz gut gemeistert und eine Menge Lebenserfahrung, Mut und Kraft gewonnen.

Ein Buch hatte mich besonders beeindruckt: „Kein Leben ohne Hund“ von Norbert Körzdörfer, der ein ganzes Jahr brauchte, ehe er über einen neuen Hund nachdachte.

Hierin las ich am 15. Juni 2022:

Ein Jahr ohne Hund schenkt Freiheit.
Die Leine des Lebens ist durchschnitten.
Nichts hält dich.
Nichts bindet dich.
Nichts braucht dich.
Nichts wartet auf dich.
Aber nichts ist nicht das Leben.

Da wusste ich: Ich möchte keine Freiheit ohne einen Hund. Am nächsten Tag habe ich mich entschieden, für einen neuen Berner Sennenwelpen.

Conny hatte mir bereits fest zugesagt, dass sie Hundepatentante werden wird. Zwei hundeerfahrene Nachbarinnen würden zwar nicht Patentante werden, aber sie würden meinen Hund jederzeit aufnehmen.

Nach dem Gespräch mit meiner Wahltochter konnte ich die 15. Frage vor der Anschaffung eines Hundes mit einem ganz klaren JA beantworten. „Aber außerdem überlebst du den Hund ja sowieso“, hat Birgit mir dann noch gesagt.

Zwar hatte ich schon vorsichtige Kontaktversuche zu einem Hundezüchter gestartet – aber als keine Reaktion kam, sagte ich mir: „Vertraue dem Leben. Alles kommt zur rechten Zeit.“ Und außerdem wollte ich am Sonntag erst einmal nach Armentarola verreisen. Alleine.

Und am Samstag, 18. Juni 2022, also heute vor 8 Wochen, sah ich plötzlich auf Facebook eine Wurfankündigung.

Von dort ging ich auf die Homepage Berner Sennenhunde von Delingsdorf  und wusste, dass ich etwas gefunden hatte, was ich (unbewusst) schon lange gesucht hatte:

Ein großer Hof mit Pferden und Hunden in Schleswig-Holstein – eine ganze Berner Familie lebte dort! In die Hündin Daisy auf der Titelseite verliebte ich mich sofort!

Die Fotos zeigten mir die Züchterin Frauke Daerr, die diesen Hof offenbar mit ganz viel Liebe zu ihren Tieren führte.

Meine E-Mail wurde gleich beantwortet und schon am Abend telefonierten wir ausgiebig miteinander und setzten das Gespräch später über Whatsapp fort.

Das Universum hatte prompt reagiert auf meinen Wunsch nach einem Welpen – und das Gesetz der Anziehung hatte offenbar auch funktioniert.

Ich schrieb: Danke danke danke – ich glaube, ich habe heute gefunden, was ich (unbewusst) gesucht habe ❤️

Und Frauke antwortete: Gerne ... ich freue mich, wenn ich Leute glücklich machen kann, wenn sie durch einen Berner Leuchten in den Augen haben.

Ich daraufhin: Ja, die Augen leuchten – und das Herz singt ❤️

In der Nacht vor meiner Abreise nach Armentarola konnte ich kaum schlafen – und ob du es glaubst oder nicht: Ich habe Senta bellen hören, die mir ihre Zustimmung zu ihrer Nachfolgerin mitgeteilt hat. Ich nehme an, dass sie mir die kleine Frieda geschickt hat! Denn in der ersten Nacht in Armentarola blinkte einer der Südtiroler Sterne ganz besonders hell!

Am 7. Juli dann kamen Daisys Welpen zur Welt – Frauke versorgte uns über Whatsapp von Beginn an mit Fotos und Videos.  Und meine verloren gegangene Lebensfreude kehrte schlagartig zurück! Zwar sahen die Welpen für mich erst einmal alle ziemlich gleich aus, aber am 18. Juli entschied ich mich für Frieda!

Am nächsten Morgen wünschten mir Daisy und Frieda einen guten Morgen

Und am letzten Montag war ich dann in Delingsdorf und durfte die kleine Frieda zum ersten Mal auf den Arm nehmen.

Dieser Besuch war ein tolles Erlebnis: Ich glaube, so viele Hunde habe ich noch nie auf einmal gesehen: 7 große Hunde, davon 5 hübsche Berner, und dann die 19 Welpen, die Züchterin Frauke Daerr zum ersten Mal alle gleichzeitig freigelassen hat (9 sind ja eine Woche jünger, von Mama Nike). Stell dir vor, ein paar von den Kleinen haben versucht, bei Daisy (der Mama der Großen) zu trinken und sie hat es sich gefallen lassen! Ich war wirklich überwältigt. Der absolute Star ist natürlich die kleine Frieda für mich ❤ 

Nun ist mein heutiger Blogartikel zu Ende – ich freue mich ganz doll:
Denn bald kommt Frieda.

Vorerst bleibt sie noch fast vier Wochen bei Frauke, ihrer Mama Daisy, ihrem Papa Phil und ihren Geschwistern, bis Conny und ich sie zu mir nach Hause holen.

Übrigens suchen noch einige von Friedas Geschwistern ein schönes Berner Zuhause! Melde dich einfach bei Frauke Daerr, wenn du Interesse daran hast!

Herzlichst

Deine Beate Forsbach

Bamberg, am 13. August 2022